Susanne Wolf


Ich bin ausgebildetete Entspannungstherapeutin/ Entspannungspädagogin und Seminarleiterin.

Meine 2011 in Berlin abgeschlossene Ausbildung beeinhaltete

  • physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung
  • Elemente der Stressbewältigung nach dem Stressimpfungstraining (SIT)
  • Schwerpunkt fernöstliche Verfahren: Einführung in die alternativen Entspannungsverfahren Tai Chi und Qigong und Yoga
  • Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Phantasiereisen, Techniken der Imagination

Tai chi und Qigong


Im Anschluß an diese Ausbildung folgten zwei Jahre intensives Training in Qigong und Tai chi und mehrere beurkundete Workshops .

Seit September 2011 arbeite ich als Dozentin an verschiedenen Volkshochschulen und unterrichte Qigong und Tai chi Entspannungsübungen.


weiterlesen

Kurse


Seit 2015 biete ich in der Schlossmühle Hohenwestedt ,in der Physiotherapiepraxis von Marc Stolze,

Kombinationen  aus Atemübungen, Gleichgewichtsübungen, Autogenes-Training ,sanftes Yoga und Qigong an.

Diese Entspannungsübungen wirken langanhaltend auf den gesammten Körper und  stärken das Immunsysthem.

Die Übungen sind pysiotherapeutisch besprochen und werden speziell auf die Bedürfnisse und den körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmer zusammengestellt.   

Heilkräuterausbildung


Seit Frühling 2012 folgten mehrere Seminare über Wildkräuter Verarbeitung in der Ernährung,  Naturführungen

und 2015 abschließend eine Heilkräuterausbildung.

Wochenendseminare


Ab 2017 werden Wochenendseminare an der Ostsee und Nordsee angeboten.

In diesen Entspannungsseminaren für kleine Gruppen von 6-10 Personen verbinde ich Entspannungseinheiten in freier Natur mit einer Einführung in Kräuterkunde.

Die Seminare werden ab 2017 über die VHS angeboten  .